Image of Vom roten Leder zum orangen Velours

News Odeon

Vom roten Leder zum orangen Velours

Das geschichtsträchtige Interior im ODEON erstrahlt in neuem Glanz. Verantwortlich für die gelungene Verjüngungskur ist der Schweizer Möbelhersteller Girsberger.

Seit jeher tragen die charakteristischen Sitzmöbel und Marmortische zum Jugendstilambiente im ODEON bei. Stil hatte das Mobiliar auch nach fünfzig Jahren Betrieb noch – die Jugend hingegen hatte es sichtlich hinter sich gelassen. Die Lederpolster waren durchgesessen, die Holzlehnen abgegriffen und auch den Marmorplatten fehlte die eine oder andere Ecke. Obwohl wir am verlebten Charme unserer Möbel hingen, wurde es höchste Zeit für eine Aufwertung. 

Zum Jubiläum gönnten wir dem Interior eine Verjüngungskur, die sein Leben um weitere fünfzig Jahre verlängern soll. Nicht nur aus Nostalgie, sondern vor allem aus Gründen der Nachhaltigkeit, entschieden wir uns, die Möbel aufzufrischen, statt zu ersetzen. Für eine sorgfältige und stilgetreue Restaurierung verliessen wir uns auf die Empfehlungen des Designers Nico Schürch von Studio Sundaze und auf die Ausführungen des Schweizer Möbelherstellers Girsberger . Davide Mastrodomenico und sein Remanufacturing-Team orientierten sich an der ursprünglichen Mid-Century-Ausstattung und tauschten das rote Leder gegen orange Veloursbezüge, ein gelungener Kunstgriff!

Wie das Girsberger-Team dem ODEON neues Leben einhauchte, erfahren Sie im Projektbeschrieb – eindrückliche Vorher-Nachher-Bilder inklusive.


Close
Logo
S
M
L
XL
XXL